Zum Inhalt springen

„Falsche Polizeibeamte kommen mir nicht in die Tüte“ – Unsere Bäckertütenaktion

Dem MSF ist der Schutz älterer Menschen vor Betrügern besonders wichtig, insbesondere weil die Straftaten neben erheblichen finanziellen Schäden vor allem psychische Belastungen für die Opfer zur Folge haben. Daher initiierte das MSF erstmalig in 2021 die „Bäckertütenaktion“. Der Slogan dieser Aktion lautet: Falsche Polizeibeamte kommen mir nicht in die Tüte!

Diese Präventionsmaßnahme führt das MSF in Kooperation mit der Bäckerinnung München-Landsberg sowie dem Polizeipräsidium München in 2021 und 2022 durch.

Mittels aufgedruckter Präventionshinweise gegen „Enkeltrick“ und „Falsche Polizeibeamte“ versuchen wir so die betroffenen Senioren in München sowie deren Verwandte zu sensibilisieren und aufzuklären.

Der „Clou“ hierbei ist, dass mit einem Alltagsgegenstand eine große Anzahl Gefährdeter erreicht werden. Mit jeder Aktion wurden bislang je 100.000 Bäckertüten in verschiedenen Münchner Bäckereien verteilt.

Die Bäckertüte kombiniert die für das MSF besonders wichtigen Kriterien: Inhalt und Reichweite. Besonders freut es uns, dass diese Aktion bundesweite Beachtung und sogar Nachahmer gefunden hat.

Das MSF wird daher diese Form der Präventionsarbeit in 2023 sowie darüber hinaus fortführen.